MEINRAD ist Teil von Toppan Digital Language

Es gibt aufregende Neuigkeiten!

Seit dem 1. August ist MEINRAD Teil von Toppan Digital Language (TDL). TDL ist ein technologiegestützter Sprachdienstleister mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in den USA, Europa und Asien, der sich auf die Lokalisierung von risikoreichen Inhalten spezialisiert hat.

Diese spannende Übernahme bringt MEINRAD nicht nur wertvolle neue Kompetenzen und frische, innovative Lösungen, sondern stärkt auch das gemeinsame Engagement, das beide Unternehmen für herausragende Qualität und erstklassigen Service hegen.

Alle weiteren Informationen finden Sie in dem untenstehenden Press Release von Toppan Digital Language.

MEINRAD kann es kaum erwarten, diese spannende Reise mit Ihnen gemeinsam fortzusetzen und bedankt sich für Ihre Treue.

Auf MEINRADs Social-Media-Accounts finden Sie laufend
Updates rund um die Übernahme:

MEINRAD- bzw TOPPAN-Team-Foto

Press Release von Toppan Digital Language

London, 10. Juli 2024

Toppan Digital Language übernimmt österreichischen Sprachdienstleister MEINRAD

Gemeinsam stärker – unter dieser Prämisse steht die Übernahme von MEINRAD, einem österreichischen Sprachdienstleister mit Hauptsitz in Wolfsberg, Kärnten, durch Toppan Digital Language (TDL). Die Übernahme bedeutet für TDL einen ersten Schritt in Richtung der geplanten Expansion in den DACH-Raum und steht im Einklang mit dem Fokus auf die Übersetzung und Lokalisierung von regulierten und risikoreichen Inhalten.

MEINRAD wurde im Jahr 1993 von Meinrad Reiterer gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter und genießt unter international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Technik, Software und Medizintechnik einen hervorragenden Ruf für qualitativ hochwertige Sprachdienstleistungen. MEINRAD bietet seinen Kunden maßgeschneiderte technologiegestützte Lösungen (einschließlich der Integration spezialisierter Content-Management-Software) für optimale Übersetzungsworkflows. MEINRAD ist ISO 9001-, 17100-, 18587- und 13485-zertifiziert. Diese Zertifizierungen garantieren gerade für regulierte und risikoreiche Branchen die Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

„Wir freuen uns sehr, das motivierte und hochqualifizierte Team von MEINRAD bei Toppan Digital Language begrüßen zu dürfen. Die hohe Fach-Expertise des gesamten Teams und dessen Spezialisierung werden uns dabei helfen, noch schneller zu wachsen und unseren Kunden modernste Lösungen im Übersetzungsbereich anzubieten. TDL freut sich darauf, MEINRAD bei seinen Wachstumsplänen zu unterstützen. Dies wird nicht zuletzt durch den gemeinsamen Zugang zu Ressourcen und modernster Technologie, die in diesem Bereich unabdingbar ist, möglich sein”, sagt Alexandra Jarvis, Chief Strategy Officer bei Toppan Digital Language.

Meinrad Reiterer, der als Geschäftsführer im Unternehmen bleibt, zeigt sich nach Vertragsunterzeichnung hoch erfreut: „Die Bündelung unserer Kräfte mit Toppan Digital Language ist eine fantastische Möglichkeit, unsere Reichweite zu vergrößern und gleichzeitig unser gemeinsames Engagement für hohe Qualität und optimale Lösungen beizubehalten. So können wir unseren Kunden dank unserer Expertise, dem Einsatz von Spitzentechnologie und unserer enormen Kundenorientierung noch besseren Service bieten. Gleichzeitig können sie von der hohen Kundenorientierung beider Unternehmen profitieren.”

Alexandra Jarvis fügt hinzu: „Schon bei unserem ersten Meeting mit dem MEINRAD-Team erkannten wir, dass unsere Werte hinsichtlich Kundenservice und Innovation absolut miteinander in Einklang stehen. Wir sind sehr glücklich darüber, das Team von MEINRAD mit auf unseren Wachstumskurs nehmen zu dürfen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MEINRADs exzellentem Kundenstamm, der auf dem starken Fundament aufbaut, welches das Team bisher geschaffen hat.”  Bei der Übernahme von MEINRAD handelt es sich um die dritte Übernahme seit 2001. „Wir sehen, dass sich unsere Strategie, zusätzlich zu den Übernahmen auch organisch zu investieren, bezahlt macht. Wir konnten im Jahr 2023 ein organisches Wachstum von 36 % verzeichnen und werden 2024 ein ähnliches Niveau erreichen”, so Jarvis.

Über Toppan Digital Language

TDL ist ein technologiegestützter Sprachdienstleister mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in den USA, Europa und Asien, der sich auf die Übersetzung und Lokalisierung von risikoreichen Inhalten spezialisiert hat. TDL ist eine Tochtergesellschaft von Toppan Next mit Hauptsitz in Singapur und der Muttergesellschaft Toppan Holdings Inc., einer an der Tokioter  Börse gehandelten Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Japan und weltweit 55.000 Mitarbeitern.  Weitere Informationen zu Toppan Digital Language finden Sie unter:  www.toppandigital.com